Der 31-Jährige ist Tischler und Inhaber der Tischlerei Gampenrieder. Er besuchte die dreijährige Fachschule für Tischler in Meran und ein viertes Spezialisierungsjahr in Brixen. Außerdem absolvierte er ein berufsbegleitendes Studium Wirtschaft & Management am MCI in Innsbruck. Er wohnt in Oberinn am Ritten.
1. Ihre derzeitige größte Herausforderung im Berufsalltag?
Die Preissteigerungen bei Rohstoffen halten uns derzeit auf Trab.
2. Der beste Rat, den Sie bisher bekommen haben?
„The Power is sitting back and observing everything with logic.“
3. Welcher Teil Ihrer Ausbildung, welches Seminar oder welches Buch hat bei Ihnen die größten Spuren hinterlassen?
Das Modul Rechtliche Grundlagen 1 & 2 bei Dr. Franz Pegger im Studium Wirtschaft & Management am MCI in Innsbruck. Ich sage nur „rote & blaue Pfeile“. MCI-Alumni, die auch dieses Modul besucht haben, wissen, wovon ich spreche.
4. Wie erkennen Sie Talente?
Leidenschaft für das Tun.
5. Gibt es in Ihrem Unternehmen die Möglichkeit zu Homeoffice und wenn ja, für wie viele Tage pro Woche?
Grundsätzlich ja, bei Bedarf. Aber grundsätzlich sind wir für Präsenz im Büro, da dann der Austausch und das Zusammenarbeiten einfacher sind. Ein persönlicher Kontakt ist immer noch etwas anderes als ein Teams-Meeting.
6. Angenommen, Sie hätten plötzlich keine Lust mehr auf Ihren Job: In welchen Beruf würden Sie am liebsten wechseln?
Barkeeper in meiner eigenen Strandbar auf den Malediven. Dies hört man von mir (spaßeshalber) öfters, wenn der Tag mal nicht so lief wie geplant.
7. Welchen Wunsch haben Sie an die Landespolitik?
Positivität. Wir leben in einem Land, in dem es uns insgesamt sehr gut geht. Wir sollten genau diese Dinge mehr in den Fokus rücken und in den Vordergrund stellen, als immer nur zu meckern (und das auf einem sehr hohen Niveau…).
8. Wovon braucht Südtirols Arbeitswelt mehr?
Jungen Unternehmergeist und den Mut, Verantwortung zu übernehmen.
9. Wo finden Sie Ausgleich?
Beim Ausdauersport, insbesondere beim Laufen, bekomme ich den Kopf frei.
10. Mit wem würden Sie gerne mal zu Abend essen?
Ich würde gerne einmal mit Angela Merkel bei einem Abendessen über die derzeitige politische Entwicklung in Deutschland sprechen.


















