Bozen – Im Südtiroler Tourismus folgt weiterhin ein Rekord dem anderen. Am Mittwoch gab das Landesinstitut für Statistik (ASTAT) die vorläufigen Daten für den Monat April bekannt. Damit lässt sich Bilanz ziehen über das Winterhalbjahr von November 2025 bis April 2026: Es gab 14,78 Millionen Übernachtungen. Das entspricht einem Plus von 471.000 Übernachtungen bzw. 3,3 Prozent gegenüber der letztjährigen Wintersaison, als ebenfalls neue Rekorde geschrieben wurden. Die Gästeankünfte stiegen um 3,5 Prozent.
Betrachtet man die einzelnen Monate, so sticht vor allem der Dezember mit einer Zunahme der Übernachtungen um 10,5 Prozent hervor.
Der italienische Markt schwächelte in der abgelaufenen Wintersaison etwas: Die Übernachtungen der italienischen Gäste waren mit minus 0,6 Prozent leicht rückläufig. Beim wichtigsten Herkunftsland Deutschland steht ein Plus von 4,9 Prozent. Plus 6,0 und 6,1 Prozent sind es bei den Gästen aus Österreich bzw. der Schweiz, plus 3,1 Prozent bei den Benelux-Ländern.
Etwas abgeschwächt hat sich der Boom an internationalen Gästen, also jenen aus den nicht vorher genannten Ländern: immerhin plus 4,9 Prozent.

















