Bozen/Mestre – Die Volksbank wird zur Erzeugerin von Strom aus Photovoltaik: Wie die Bank bekanntgab, arbeitet sie derzeit an der Errichtung ihres ersten Photovoltaikparks. Die neue Anlage entsteht auf einem rund 47.000 Quadratmeter großen Gelände in Mestre, einem Stadtteil von Venedig. Sie wird über eine geplante installierte Leistung von 3,5 MWp verfügen. Die geschätzte jährliche Stromerzeugung beträgt etwa 5.000 MWh. Die Bank möchte mit diesem Schritt zur Dekarbonisierung beitragen und ihre Energieautarkie weiter stärken, lässt diese wissen.
Basierend auf dem italienischen Energiemix und einer durchschnittlichen Betriebsdauer von 30 Jahren wird die Anlage laut Volksbank rund 143.500 Megawattstunden Strom erzeugen und dadurch etwa 30.000 Tonnen CO2 einsparen. Die neue Anlage soll Anfang 2027 in Betrieb gehen. Sie trägt den Namen „Lumina“, der für Licht und Energie steht.
„Dieses Projekt ermöglicht es uns, unser Engagement für ein effizientes und umweltverträgliches Geschäftsmodell weiter auszubauen“, so Manuela Miorelli, Leiterin des Bereichs Nachhaltigkeit der Volksbank.
Im Dezember 2025 erwarb die Bank die Zweckgesellschaft, welche die Genehmigungen und Rechte an den für die Errichtung des Photovoltaikparks erforderlichen Grundstücken hält.

















